Kultur in die Quartiere - Baumheide

Aktualisiert: 28. Sept.




Das Projekt "Kultur ins Quartier", unter der Projektleitung des Welthaus Bielefeld und dem Antragsteller Nils Bendrien (Leitung Freizeitzentrum Baumheide), soll unter anderem Künstler*innen die Möglichkeiten geboten werden, ihre Kompetenzen durch Workshops an Bewohnerinnen des Stadtteils weitergeben zu können. Sie sollen als Vorbild für junge Mädchen und junge Frauen dienen und diese anregen, selber künstlerisch aktiv zu werden. Dazu werden die Künstler*innen Workshops anbieten. Darüber hinaus wird mit Bewohner*innen und einer Medienpädagogin ein Film über das Quartier und die von uns organisierten Kulturveranstaltung produziert. Bei einem Fest werden die Workshops Ergebnisse präsentiert.

Das Fest findet am 03.10.2022 um 15 Uhr am Abenteuerspielplatz statt. Der Eintritt und das Angebot sind kostenlos.

Anmeldung für die Workshops bei: michael.lesemann@welthaus.de, 0521 9864831


Folgende Workshops werden angeboten:


Murga Los Cometas Felices

Murga ist eine Form des Straßentheaters, welche Musik, Tanz und Gesang mit Kostümierung vereint. Vor allem in Argentinien und Uruguay erfreut sich diese Kultur hoher Beliebtheit. Das Tanzen ist gleichzeitig als politischer Protest und Appell für die Freiheit zu verstehen. Musikalisch wird das Spektakel durch Perkussionsinstrumente wie Bombo con platillo, Zurdo und Snare begleitet. Diego Cancino wird euch in die Murga Welt einführen. Spaß ist garantiert. Argentinische Lebensfreude wird euch packen.




Oriental Dreams mit Verahzad und Desert Roses (Tanzprogramm)

Die Tänzerinnen rund um Verahzad sind in verschiedenen Kategorien ausgezeichnete Deutsche Meisterinnen. Sie zeigen ihr gesamtes Tanzrepertoire, welches authentisch und stilvoll auch Nicht-Orientalen begeistert.

In diesem Kurs werden wir uns an die Rhythmen, Basisbewegungen und Ausdruckformen der Tänze aus unterschiedlichen Tanzkulturen nähern. Wir werden uns die Kulturgeschichte der verschiedenen Rhythmen anschauen und beobachten, was sie in uns an Gefühlen auslösen, uns freitanzen vom Frust des Alltags und viel gemeinsam Lachen. Der Kurs ist für Frauen ab 40 Jahre geeignet.



Akrobatikprogramm mit Clown Obi

Der Akrobat Obuamah Odametey oder einfach Clown Obi, zeigt bei seiner Show artistische Clownerie. Er präsentiert eindrucksvoll, wie man gleichzeitig drei riesige Schalen auf Holzstäben drehen kann und dabei auch noch akrobatische Meisterleistungen vollführt. Während seiner Vorstellung bindet er das Publikum spielerisch mit in sein Programm ein und so werden Kinder ganz nebenbei zu Akrobaten und Bühnenstars. Bei dem Workshop auf dem Abenteuerspielplatz wird Obi mit euch verrückte, lustige und spannende Dinge machen. Ihr werdet viel Spaß haben.




Ntabeleng Mokena mit Band

Ntabeleng‘s Favoriten sind die Soul- und die Popmusik. Südafrikanischer traditioneller Gesang ist ebenfalls Bestandteil ihres Repertoires. Ntabeleng hat eine sehr reife und facettenreiche Stimme, die junge wie ältere Zuschauer*innen begeistert. In den Workshops möchte sie auf die Interessen der jungen Teilnehmerinnen eingehen.


82 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

FormART Baumheide