top of page

Newroz Fest 2023


In Kooperation mit dem Verein Yekmal e.V. und dem Abenteuerspielplatz Baumheide hat am 19.03.2023 in Baumheide auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes das Newroz Fest stattgefunden.

Das Newroz Fest wurde im Jahr 2009 von der UNESCO als eines der ältesten Feste der Menschheit in das Weltkulturerbe aufgenommen. Nahezu 300 Millionen Menschen auf der ganzen Welt feiern das Newroz Fest. Der größte Teil dieser Menschen lebt in der Region des Nahen bis Mittleren Ostens. An diesem neuen Tag beginnt ein neues Jahr und die Natur wird lebendig für ein neues Leben.

Im Rahmen des Verfügungsfonds Baumheide der Stadt Bielefeld wurde das interkulturelle Fest finanziell unterstützt. Insgesamt haben mehr als 400 Menschen in Baumheide das Newroz Fest gefeiert. Neben leckeren Teigwaren, Obst und Getränken gab es ein Kulturzelt, welches Einblicke in die ehemalige Lebenswelt der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte aus Mesopotamien lieferte. Es wurde viel getanzt und gelacht. Auch das Kinderprogramm kam nicht zu kurz. Alle Kinder konnten sich an diesem Tag vom Krümmel Monster schminken lassen oder mit professioneller Unterstützung ein Vogelhäuschen bauen. Als weiteres Highlight gab es eine kleine Feuerstelle mit Stockbrot.

Wir freuen uns auf die Wiederholung im nächsten Jahr!

46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page